Kultur und Bildung

Im Saarland gibt es eine Vielzahl von Bildungsangeboten für die Bürgerinnen und Bürger: Erwachsenenbildung bei der Kreisvolkshochschule, Angebote für Vereine und Einzelpersonen bei der Ehrenamtbörse und dem Seniorenbüro oder Seminare und Kurse speziell für Frauen. Im künstlerischen Bereich bei Musik und Gestaltung gibt es viele Beispiele. Einen unverzichtbaren Beitrag zum kulturellen Leben sind die Musikschule und die Stadt- und Kreisbibliothek in allen Landkreisen. Die Schulträger sind zudem für die Gymnasien, Gesamtschulen, berufsbildende Schulen, Erweiterte Realschulen und die Sonderschulen zuständig.

Stiftungen in dieser Kategorie

ALBERT-WEISGERBER-STIFTUNG

Albert-Weisgerber-Museum - Würdigung eines Lebenswerkes Einen umfänglichen Einblick in das vielgestaltige Schaffen des Malers gibt die ständige Sammlung des Museums. Mit rund einem Siebtel des malerischen Gesamtwerkes sowie ihren reichen, zeichnerischen Beständen ist sie eine der umfangreichsten Werksammlungen des Künstlers.

Alois-Lauer-Stiftung

Im Jahr 1990 wurde das Gesundheits-Beratungszentrum in Dillingen als Treffpunkt für Selbsthilfegruppen und Organisationen im Gesundheitsbereich eröffnet. Seit 1993 fördert die Stiftung größere medizinische Forschungsvorhaben im Saarland. Seit dem Jahr 2000 vergibt die Stiftung jährlich den mit 5.000 EUR dotierten „Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin“ an junge im Saarland tätige Wissenschaftler für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Medizin. Im Bereich der Begabten- und Jugendsportförderung unterstützt die Stiftung Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Dillinger und Nalbacher Schulen

ASKO-EUROPA-STIFTUNG

Zentrale Ziele bilden dabei die Stärkung des Bewusstseins in allen Bevölkerungsgruppen, dass es keine Alternative zu einem vereinten Europa gibt sowie die Mobilisierung der Zivilgesellschaften in Bezug auf die Verbreitung, Erhaltung und Verstärkung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Werte Europas.

Bartholomäus-Kossmann-Stiftung

Bartholomäus Koßmann hat die saarländische Geschichte in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt. Arbeitersekretär, Reichstagsabgeordneter, Widerstandskämpfer in der Hitlerzeit, Landtagsabgeordneter und erste Vizepräsident. Ein bewegtes Leben gilt es zu ergründen.

Bischof-Stein-Stiftung im Bistum Trier

Werte bewahren, Bildung fördern, den Glauben weitergeben - unter diesem Leitspruch fördert die Bischof-Stein-Stiftung etwa die Jugendarbeit und Jugendseelsorge, die Bildung junger Eltern, Angebote in Schule und KiTa.