Familie, Jugend, Kinder

Hier sind die Bereiche der Familienförderung (Unterhaltsvorschuss, Mutterschutz, Elterngeld, Kindergeld) zu sehen, aber auch die Elternverantwortung von Vätern und Müttern (Elternzeit, familienfreundliche Arbeitszeit, Lokale Bündnisse für Familie). Es gehören aber die Fragen und Probleme älterer Menschen mit und ohne Benachteilungen dazu. Bei den Kindern und Jugendlichen liegt der Schwerpunkt auf den Unterstützungen und Hilfen, die im gesetzlichen Rahmen notwendig sind, aber auch die Förderung durch Menschen im Bürgerengagement. Diese Form der Wohlfahrtspflege bedarf einer ausgewogenen gesellschaftlichen Teilhabe.

Stiftungen in dieser Kategorie

Comfutura

Verbesserung der Lebensverhältnisse benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Myanmar und anderen Regionen durch Verbesserung der Schulbildung, Stipendien.

Franz Josef Röder Stiftung

Der 1909 im saarländischen Merzig geborene Vollblutpolitiker setzte sich Zeit seines Lebens für eine soziale Landespolitik ein. Am 30. April 1958 wurde Röder zum Ministerpräsidenten des Saarlandes gewählt, dessen Geschicke er bis zu seinem Tode leitete. Das im Laufe der Jahre durch Zustiftungen angewachsene Stiftungsvermögen wird heute vom jeweiligen Chef der Saarbrücker Staatskanzlei und den jeweiligen Sozialministern verwaltet.