Stiftungstag 2011

1. Stiftungstag war ein Erfolg

„Wir sind dem Ziel, die Zusammenarbeit unter den hiesigen Stiftungen zu verbessern und damit auch die Stiftungskultur im Lande zu entwickeln, mit diesem ersten Saarländischen Stiftungstag einen guten Schritt näher gekommen.“ Mit diesen Worten bilanzierte Hans Joachim Müller, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der vier die Veranstaltung organisierenden Stiftungen – der ASKO-EUROPA-Stiftung, der Stiftung Bürgerengagement Saar, der Stiftung ME Saar sowie der SHS-Foundation, die Kombination von Fachvorträgen und Workshops am 26. Oktober 2011 im Konferenzgebäude des Saarländischen Rundfunks. Über die Hälfte der insgesamt 160 saarländischen Stiftungen hatten Vertreter entsandt, 23 davon zudem die Gelegenheit genutzt, beim „Markt der Möglichkeiten“ ihre Einrichtung an Ständen mit Prospektmaterial und auskunftsfreudigen Mitgliedern zu präsentieren.

Besondere Beachtung fanden neben den Workshops die Grußworte von Wirtschaftsminister a.D. Dr. Hanspeter Georgi in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Beirates der Stiftung Bürgerengagement Saar und der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Während Georgi verschiedene Möglichkeiten hervorhob, Stiftungen z.B. durch Zustiftungen nach vorne zu bringen, versprach die Regierungschefin sich weiterhin für die Entwicklung einer Stiftungskultur einzusetzen. Viel Beifall erhielt der Vorsitzende des Bundesverbandes der Deutschen Stiftungen für seine Ausführungen zum Selbstverständnis und der Rolle von Stiftungen. Er betonte, dass Stiftungen staatliche Verantwortung nicht ersetzen könnten, sollten und auch nicht wollten.

Mehr Informationen zum 1. Stiftungstag finden Sie hier.

Programm Stiftungstag 2011