Bartholomäus-Kossmann-Stiftung

Bartholomäus Koßmann hat die saarländische Geschichte in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt. Arbeitersekretär, Reichstagsabgeordneter, Widerstandskämpfer in der Hitlerzeit, Landtagsabgeordneter und erste Vizepräsident. Ein bewegtes Leben gilt es zu ergründen.

Bartholomäus Koßmann, am 2. Oktober 1883 in Eppelborn geboren, musste eine schwere Jugendzeit durchstehen. Er besuchte in Eppelborn die Volksschule und wurde 1899 Bergmann auf der Grube Camphausen. Das Interesse des jungen Bergmanns galt bald schon der ungelösten sozialen Frage. Nach dem Besuch von sozial-politischen Kursen ließ der Aufstieg nicht lange auf sich warten. Er wurde Arbeitersekretär in Neunkirchen, 1912 wurde er in den Deutschen Reichstag gewählt. Nach dem I. Weltkrieg gehörte er der Verfassungsgebenden Weimarer Nationalversammlung an. In der Völkerbundszeit des Saargebietes war er von 1924 bis 1935 Mitglied der Regierungskommission. Als der Nationalsozialismus in Deutschland herrschte, geriet Koßmann mit dem Staat aneinander. Er gehörte zum Widerstandskreis um Carl Goerdeler. Im Zusammen-hang mit dem Anschlag auf Hitler im Juli 1944 wurde Koßmann inhaftiert, verhört und misshandelt. Obwohl er der Vorbereitung zum Hochverrat angeklagt wurde, wurde der Politiker vom Volksgerichtshof aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Nach 1945 zog er in den Saarländischen Landtag ein und war dessen erster Vizepräsident. Koßmann, der am 09. August 1952 verstarb, prägte die saarländische Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entscheidend mit. Durch Schülerwettbewerbe oder die Herausgabe des von Dr. Philipp W. Fabry verfassten Buches„Bartholomäus-Koßmann. Treuhänder der Saar. 1924 – 1935“, erinnert die Stiftung an das Wirken und Leben von Bartholomäus Koßmann. Stiftungszweck ist die Aufarbeitung des Lebenswerkes von Bartholomäus Koßmann, sei es durch Sammlung von Schriftstücken des Politikers und Publikationen über B. Koßmann und ihre Vermittlung im landes-weiten und überregionalen Bewusstsein durch Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen, der Einordnung und Darstellung von Leben und Werk Bartholomäus Koßmanns in den saarländischen, bundesdeutschen und europäischen Kontext oder der Förderung der Jugend im Sinne der Leitgedanken von B. Koßmann

Aufarbeitung des Lebenswerkes von Bartholomäus Koßmann

Rathausstraße 27, 66571 Eppelborn