ALBERT-WEISGERBER-STIFTUNG

Albert-Weisgerber-Museum - Würdigung eines Lebenswerkes Einen umfänglichen Einblick in das vielgestaltige Schaffen des Malers gibt die ständige Sammlung des Museums. Mit rund einem Siebtel des malerischen Gesamtwerkes sowie ihren reichen, zeichnerischen Beständen ist sie eine der umfangreichsten Werksammlungen des Künstlers.

Albert Weisgerber (1878 -1915) ist der bedeutendste moderne Maler, den das Saarland hervorgebracht hat. Er gehört zu den großen Begabungen der Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Albert-Weisgerber-Stiftung widmet sich seit Jahren intensiv der Bewahrung und Pflege des Andenkens an den in St.Ingbert geborenen Maler, Zeichner und Illustrator, der vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs als erster Präsident der Neuen Münchner Secession hohes Ansehen und Wertschätzung erlangte. Mit Gründung der Stiftung durch die Stadt St. Ingbert und den Saarpfalz-Kreis wurde in deren Trägerschaft das Albert-Weisgerber- Museum mit dem Ziel ins Leben gerufen, die künstlerische Lebensleistung und malereigeschichtliche Bedeutung des saarländischen Malers verstärkt im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Die Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen der Stiftung zielen auf eine umfassende Vermittlung und Präsens der Kunst Albert Weisgerbers im landesweiten und überregionalen Bewusstsein sowie deren Einordnung in den europäischen Kontext. Zudem widmet sich die Stiftung mit ihren Ausstellungen der Vermittlung der modernen und zeitgenössischen Kunst.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere die Bewahrung und Pflege der der Stiftung übertragenen Kulturgüter, sowie deren Zugänglichmachung und Nutzbarmachung für die Allgemeinheit.

Am Markt 12, 66386 St.Ingbert

museum@st.ingbert.de