Bischof-Stein-Stiftung im Bistum Trier

Werte bewahren, Bildung fördern, den Glauben weitergeben - unter diesem Leitspruch fördert die Bischof-Stein-Stiftung etwa die Jugendarbeit und Jugendseelsorge, die Bildung junger Eltern, Angebote in Schule und KiTa.

Zu den aktuellen Fördermaßnahmen zählt die Unterstützung aller saarländischen Kindertageseinrichtungen, die in der KiTa gGmbH Saar zusammengeschlossen sind, um Förderbedarfe der einzelnen Kinder gezielter festzustellen und die Kinder individuell besser fördern zu können. Es handelt sich um eine Förderung im Sinne eines Pilotprojekts im Bistum.

Prälat Dr. Georg Holkenbrink, Markus Müller, Winfried Görgen

Zweck der gemeinnützigen und kirchlichen Stiftung ist es, die vielfältigen kirchlichen Aufgaben im Bistum Trier als Förderstiftung zu unterstützen, zu fördern und dauerhaft über die Zeit sicherzustellen. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören -die Erziehungs- und Bildungsarbeit in den kirchlichen Kindertagesstätten, Schulen, Fach- und Fachhochschulen, -die Familien- und die Erwachsenenbildung, -kulturelle Arbeit, -die Jugendarbeit, der erzieherische Kinder- und Jugendschutz und die Förderung der Jugendverbände Der Satzungszweck wird insbesondere erfüllt durch: Unterstützung von kirchlichen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, Unterstützung anderer kirchlicher Dienste und Einrichtungen, Unterstützung der von der Bischof-Stein-Stiftung verwalteten Treuhandstiftungen, Erstellen von Konzeptionen und Maßnahmen und deren Durchführung mit dem Ziel der Generierung von Mitteln für kirchliche Zwecke, insbesondere von Spenden, Stiftungen, Zustiftungen und Sponsoringleistungen.

Kochstraße 2, 54290 Trier

stiftungszentrum@bistum-trier.de