StudienStiftungSaar

Die StudienStiftungSaar (StSS) wurde 2009 von der saarländischen Landesregierung ins Leben gerufen. Bislang konnte die Stiftung bereits rund 500 Studierende an den saarländischen Hochschulen mit Saarland-Stipendien fördern. Darüber hinaus vergibt die StSS zahlreiche Förderpreise an Studierende der Hochschulen im Saarland. Neben der finanziellen Förderung erhalten Stipendiatinnen und Stipendiaten Kontakte zur Wirtschaft und können kostenfrei an Seminaren und Kulturveranstaltungen teilnehmen.

Die Landesregierung hat die StudienStiftungSaar 2009 mit einem Stiftungsvermögen von sechs Millionen Euro ausgestattet. Mittlerweile fördert die unabhängige, privatrechtliche Stiftung rund 500 Studierende an den fünf saarländischen Hochschulen. Die StudienStiftungSaar fördert Forschung, Lehre und Studium, insbesondere durch die Vergabe von Stipendien und Förderpreisen. Zudem können Stipendiatinnen und Stipendiaten kostenfrei an Seminaren und Kulturveranstaltungen teilnehmen. Die drei Förderschwerpunkte der Stiftung sind "MINT" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), "Sport & Gesundheit" und "Kultur & Europa". Neben Stipendien für High Potentials werden in speziellen Projekten auch an den Hochschulen unterrepräsentierte Gruppen gefördert. Dazu zählen beispielsweise Studienpioniere, also Studierende, deren Eltern keine Akademiker sind. Die StudienStiftungSaar entwickelt maßgeschneiderte Stipendienkonzepte für saarländische Unternehmen - zum Nutzen der Wirtschaft und der Studierenden. Ziel ist es, schon während des Studiums den Kontakt zwischen den Fach- und Führungskräfte von morgen und der Saar-Wirtschaft herzustellen, um so möglichst viele junge Talente im Saarland zu halten. Förderer können aber auch Verbände, Institutionen, Vereine oder Privatpersonen werden. Die Geldgeber entscheiden selbst, in welchem Fach und an welcher Hochschule sie fördern. Auch Förderhöhe und Laufzeit sind nicht generell festgelegt.

JR Prof. Egon Müller / Reinhard Klimmt

Die StudienStiftungSaar fördert Talente an den fünf saarländischen Hochschulen und stärkt so den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort.

Am Bergwerk Reden 10 66578 Schiffweiler

06821 2075004

info@studienstiftungsaar.de

www.studienstiftungsaar.de; www.facebook.com/StudienStiftungSaar