Stiftung Studien- und Berufsförderung des Landkreises Saarlouis

Vergabe zinsloser Ausbildungsdarlehen an Einwohner/innen des Landkreises Saarlouis bis zu einem Höchstbetrag von 6.000 € .

Die Stiftung Studien- und Berufsförderung des Landkreises Saarlouis vergibt an Einwohner/innen des Landkreises Saarlouis zinslose Ausbildungsdarlehen, wenn die Voraussetzungen der Förderungswürdigkeit und finanziellen Vertretbarkeit vorliegen. Der Höchstbetrag beträgt 6.000 € und ist zahlbar in Teilbeträgen entsprechend dem Fortgang der Ausbildung. Über die Zuteilung und die Höhe des Darlehens entscheidet das Kuratorium nach pflichtgemäßem Ermessen. Antragsteller/innen, die BAFöG- oder Sozialleistungen erhalten, können nicht berücksichtigt werden, da das Stiftungsdarlehen als Einnahme im Sinne der Ausbildungsbeihilfe angerechnet wird. Die formlose Antragstellung mit Lebenslauf und Schul- bzw. Studienbescheinigung sollte schriftlich erfolgen.

Landrat Patrik Lauer

1957

Die Stiftung stellt im Rahmen der ihr zur Verfügung stehenden Mittel an Einwohner/innen des Landkreises Saarlouis Darlehen zur Berufsausbildung zur Verfügung, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen: a) Nachweis der Förderungswürdigkeit b) finanzielle Vertretbarkeit (§ 1 der Stiftungssatzung vom 18.12.2012)

Stiftung Studien- und Berufsförderung des Landkreises Saarlouis, Amt für Schulen, Kultur und Sport, Kaiser-Wilhelm-Straße 4 - 6, 66740 Saarlouis