Stiftung für Kultur und Umwelt

Die Kreissparkasse Saarpfalz will die Pflege der kulturellen Tradition fördern, zur gesellschaftlichen Vielfalt beitragen und die Lebensqualität im Saarpfalz-Kreis erhalten und verbessern.

Das zu pflegen, was den Menschen im Saarpfalz-Kreis am Herzen liegt und viel dafür zu tun, damit es erhalten bleibt und wächst – dies war einer der Kerngedanken, als der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Saarpfalz die Errichtung der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz im Mai 2008 beschlossen hat. Ziel dieses Engagements ist es, zur Pflege der kulturellen Tradition und zur gesellschaftlichen Vielfalt beizutragen und die Lebensqualität im Saarpfalz-Kreis zu erhalten und zu verbessern. Dies ist Zusage und Verpflichtung zugleich. Es gilt in der täglichen Stiftungspraxis Impulse zu setzen, Anstöße für interessante und innovative Vorhaben zu geben oder diese selbst zu initiieren. Dies verfolgen wir mit der Förderung von verschiedenen Maßnahmen und Projekten. So sammelt beispielsweise das „Museum der Erinnerung“ Erinnerungen und Episoden aus dem Leben der Menschen des Saarpfalz-Kreises - ihre tagtäglichen und besonderen Ereignisse, die durch die Zeit hindurch ihren Alltag bildeten. Zielsetzung ist es, diese Erinnerungen, Lebens- und Alltags-geschichten zu bewahren, zu literarisieren, zu veröffentlichen und somit für die Nachwelt zu erhalten. Auf diese Weise sind bereits zwei Buchbände entstanden. Des Weiteren hat sich die Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz zum Ziel gesetzt, die musikalischen Anlagen und Fähigkeiten von Kindern nachhaltig zu fördern. Von daher wird jeweils im Turnus von zwei Jahren ein Kinderchorwettbewerb für Grund- und Förderschulen im Saarpfalz-Kreis initiiert. Lesungen, Ausstellungen und weitere Initiativen und Projekte ergänzen das Engagement der Stiftung.

Förderung • der Denkmalpflege • der Kunst • der Pflege und Erhaltung von Kulturwerten • der Heimatpflege und Heimatkunde • des Umwelt- und Naturschutzes und der Landschaftspflege

Talstraße 30, 66424 Homburg

06841/100-1012