Stiftung europäische Kultur und Bildung

Die Stiftung europäische Kultur und Bildung führt geeignete Maßnahmen selbst oder in Kooperation mit europäischen Bildungs- und Kultureinrichtungen durch.

Durch Kultur und Bildung Brücken über Grenzen schlagen – für Europa. Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenbringen. Kurz: Europa erlebbar machen. Europa ist mehr als eine politische oder eine Wirtschaftsgemeinschaft. Es definiert sich über gemeinsame Werte, z. B. Demokratie, Freiheit, den Rechtsstaat oder Solidarität. Sie gehören zu unseren großen kulturellen Errungenschaften ebenso wie die verschiedenen Ausdrucksformen der bildenden oder darstellenden Kunst, Musik oder Literatur. Kultur ist das Bindeglied, das die Völker Europas über die Jahrhunderte hinweg bis heute miteinander verbindet. Europa ist so komplex, dass der Einzelne es nicht mehr durchschauen kann. Unabhängige Bildungsveranstaltungen tragen dazu bei, dieses Geflecht transparenter zu machen, Zusammenhänge aufzuzeigen und die Menschen zu befähigen, sich ihre Meinung auf der Grundlage gesicherter Fakten zu bilden. Die Stiftung europäische Kultur und Bildung verbindet in ihrer Arbeit diese beiden Aspekte. Sie geht über reine Wissensvermittlung hinaus und bemüht sich um die Förderung von Vergleichen und kritischen Denkansätzen, die Entwicklung von Emotionen und Kreativität und die Aneignung von Werten. Zu diesem Zweck führt die Stiftung europäische Kultur und Bildung geeignete Maßnahmen selbst oder in Kooperation mit europäischen Bildungs- und Kultureinrichtungen durch. Diese stehen allen Interessierten offen. Sie verfolgt gemeinnützige Zwecke und arbeitet eng mit den Institutionen des Verbunds „Partner für Europa“ zusammen.

Förderung europäischer Kultur und Bildung durch entsprechende Projekte, Seminare und Veranstaltungen, interkulturelle Begegnungen, europaorientierte und bürgernahe Informationen und Publikationen sowie die Pflege von Kunstsammlungen, insbesondere der Europäischen Akademie Otzenhausen gGmbH..

Europahausstraße 35, 66620 Nonnweiler

06873/662-451