Stiftung der AG Evangelische Frauenhilfe im Saarland

Müttergenesung ist ein Schwerpunktthema der Stiftung. Unterstützung für Frauen in Not und in großer finanzieller Bedrängnis.

Die Stiftung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Frauenhilfen im Saarland hat lt. Satzung „diakonische Aufgaben“: Zurüstung von Frauen für Aufgaben in kirchlich-diakonischer Frauenarbeit in der Evangelischen Kirche; Hilfe für Frauen in besonderen Lebenssituationen im Bereich der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Frauenhilfen im Saarland, soweit öffentliche Mittel nicht ausreichen. Die Stiftung hat einen Kooperationsvertrag mit dem Diakonischen Werk an der Saar. Sie beteiligt sich maßgeblich finanziell an der Erhaltung der Kurberatungs- und Kurvermittlungsstelle beim Diakonischen Werk an der Saar in Saarbrücken und Neunkirchen. Die Vermittlungsberatung ist für die nachfragenden Frauen kostenlos. Die Kosten der Kur übernehmen nach bewilligtem Antrag die zuständigen Krankenkassen. Müttergenesung ist ein Schwerpunktthema der Stiftung. Es konnten bisher viele Frauen in eine Müttergenesungs-Kur vermittelt werden, unter anderem in die DÜNEN-KLINIK des Landesverbandes der Ev. Frauenhilfe im Rheinland e. V. auf der Insel Spiekeroog (www.duenenklinik.de). Dort können Mütter mit ihren Kindern eine Kur genießen und wieder Kräfte für den Alltag sammeln. Die Stiftung unterstützt auf Antrag auch andere Projekte des DW Saar. Eine weitere Aufgabe der Stiftung ist, Frauen zu helfen, die in Not geraten sind und dringend finanzielle Hilfe brauchen. Hierzu wurde ein Fonds errichtet, aus dessen Mitteln kurzfristig und unbürokratisch in Einzelfällen Direkthilfe geleistet werden kann. Die Stiftung freut sich über finanzielle Unterstützung und Verstärkung durch Spenden und Zuwendungen auf das genannte Konto der Stiftung.

Monika Reik

Hilfe für Frauen in besonderen Lebenssituationen im Bereich der Ev. Frauenhilfen im Saarland Kirchlich-diakonische Frauenarbeit in der Evangelischen Kirche

Parallelstraße 13 a, 66125 Dudweiler

monikareik@web.de