Siebenpfeiffer-Stiftung

Erklärte Absicht der Siebenpfeiffer-Stiftung ist es, Menschen, die speziell im Vormärz für eine demokratische Gesellschaft persönliche Opfer und Risiken eingingen, in Erinnerung zu rufen und ihren Einsatz im öffentlichen Bewusstsein fest zu verankern. Die Palette der Arbeitsschwerpunkte reicht von der Sammlung zeitgenössischer Zeugnisse und deren musealer Aufbereitung bis hin zum Siebenpfeiffer-Journalisten-Preis.

Die Siebenpfeiffer-Stiftung wurde 1989 auf Initiative des Saarpfalz-Kreises in Homburg gegründet. Mitglieder sind neben dem Saarpfalz-Kreis die Landesverbände Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Thüringen im Deutschen Journalistenverband (DJV), der Landkreis Bad Dürkheim, die Städte Homburg, Zweibrücken, Rastatt, Lahr und Neustadt/Weinstraße. Erklärte Absicht der Siebenpfeiffer-Stiftung ist es, Menschen, die speziell im Vormärz für eine demokratische Gesellschaft persönliche Opfer und Risiken eingingen, in Erinnerung zu rufen und ihren Einsatz im öffentlichen Bewusstsein fest zu verankern. Vorbild ist dafür der Namensgeber der Stiftung: Philipp Jakob Siebenpfeiffer (1789 - 1845) war von 1818 bis 1830 „Landcommissär“ im damals pfalzbayrischen Homburg, ehe er sich dem oppositionellen Journalismus zuwandte. Auf seine Initiative hin fand Ende Mai 1832 das Hambacher Fest statt, die größte Demonstration für Freiheit und Demokratie auf deutschem Boden im 19.Jahrhundert. Unter der Federführung der Siebenpfeiffer-Stiftung finden vielfältige Aktivitäten statt: Angefangen von wissenschaftlichen Kolloquien und Publikationen unterschiedlichster Art reicht die Palette der Arbeitsschwerpunkte bis hin zur Sammlung zeitgenössischer Zeugnisse aus dem Vormärz und deren musealer Aufbereitung. Durchaus zeitgeschichtliche, aktuelle Bezüge hat schließlich der Siebenpfeiffer-Preis. Mit ihm werden in regelmäßigen Abständen Journalisten ausgezeichnet, die sich heute für freiheitliche, demokratische Errungenschaften und Ideen engagieren. Den mit 5000 Euro dotierten Preis haben bisher u. a. Franz Alt, Peter Scholl-Latour, Heribert Prantl, Günter Wallraff und „Reporter ohne Grenzen“ sowie jüngst (2012) Detlef Drewes erhalten.

Clemens Lindemann

Erinnerung wachen halten: Philipp Jakob Siebenpfeiffer (1789 - 1845), von 1818 bis 1830 „Landcommissär“ im damals pfalzbayrischen Homburg, ehe er sich dem oppositionellen Journalismus zuwandte.

Am Forum 1, 66424 Homburg

bernhard.becker@saarpfalz-kreis.de