Saarbrücker Altenwohnstift

Die Stiftung versteht sich als moderner, aber auch traditionsreicher Dienstleister der Altenhilfe. Unser Anspruch ist es, den bei uns lebenden Menschen größtmögliche Autonomie und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Die Stiftung Saarbrücker Altenwohnstift ist der Premiumdienstleister für anspruchsvolle und selbstbestimmte Senioren in den Bereichen Wohnen, Pflege, Betreuung und hauswirtschaftliche Dienste in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Stiftung versteht sich als moderner, aber auch traditionsreicher Dienstleister der Altenhilfe. In ihren beiden Wohnstiften in der Landeshauptstadt Saarbrücken, dem Egon-Reinert-Haus und Wohnstift Reppersberg, leben 300 Senioren in ihren eigenen, von ihnen selbst gestalteten Appartements. Jedem Haus angeschlossen ist ein Wohnbereich Stationäre Pflege. Wir bieten unterschiedlichste Dienstleistungen in den Wohnstiften, aber auch im Gemeinwesen. Hierzu zählen Tagesgruppen, Pflegehotel, soziale Betreuung, hauswirtschaftliche Dienstleistungen, ambulante Pflegedienste, Hausnotruf oder Fahrbarer Mittagstisch. Die Gastronomie bildet einen besonderen Schwerpunkt. Ferner werden Kitas und Schulen beliefert, dies auch mit dem Anspruch altersübergreifender Projekte nach dem Motto „Jung und Alt gemeinsam“. Wichtig ist uns die Vernetzung in die Stadtteile, die in etlichen Kooperationen gefestigt ist. Einen weiteren Schwerpunkt sehen wir im Bereich „Kultur und Teilhabe“ – mit den unterschiedlichsten Angeboten in den beiden Wohnstiften, aber auch nach außen hin. Hierzu sind Gäste stets willkommen. Der Leitslogan der Stiftung heißt „Willkommen daheim“ - hierauf richten wir unsere Dienstleistungen und Angebote aus. Unser Anspruch ist es, den bei uns lebenden Menschen größtmögliche Autonomie und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen nach den jeweils individuellen Wünschen – aber bei größtmöglicher Sicherheit. Wir stehen für herausragende Qualität und größtmögliche Transparenz. Wir beweisen dies mit umfänglichen Verbrauchersiegeln (TQP, DGE „Fit im Alter - gesund essen - besser leben“, BIVA, RAL). Damit Senioren auch in Zukunft den Ihnen zustehenden Stellenwert in unserer Gesellschaft haben, engagieren wir uns fachpolitisch auf regionaler sowie überregionaler Ebene.

Stiftungsvorsitzende/Stiftungsvorsitzender:
Astrid Koch, Jürgen Schumacher

Gründungsjahr:
2003

Stiftungszweck:
Die Stiftung ist gemeinnützig tätig. Vorrangiger Schwerpunkt ist die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Altenhilfe und Altenpflege. Darüber hinaus stellt sie ihre Dienste auch kranken oder behinderten Menschen zur Verfügung. Dienstleistungen in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ergänzen das Angebot.

Postanschrift:
Königsberger Straße 43, 66121 Saarbrücken

Telefonnummer:
0681/8107-0

Email:
saarbruecker-altenwohnstift@t-online.de

Website:
www.saarbrücker-altenwohnstift.de

Bankverbindung:
Sparkasse Saarbrücken (BLZ 590 501 01) Nr. 91 017 Volksbank Dudweiler (BLZ 590 920 00), Nr. 3 073 980 207