Prälat Hoffmann Stiftung

Den Ganzen Menschen bilden - Zukunft stiften. Die Stiftung fördert vor allem die Willi-Graf-Schulen in Saarbrücken in einer vertrauensvolle Schulkultur

Die Stiftung dient dem Auftrag der kirchlichen Schulen im Bistum Trier, Bildung und Erziehung im Geist des Evangeliums zu ermöglichen. Sie fördert eine entsprechende Ausgestaltung des Erfahrungsraums Schule, schulpastorale Aktivitäten und die Vernetzung mit außerschulischen Lernorten. Im Sinne des „Friedensprojektes Europa“ fördert sie die Beteiligung von Schülern an internationalen Jugendbegegnungen. Neue Wege der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus sind zu beschreiten, wenn katholische Schulen ihrem Bildungsauftrag gerecht werden wollen. Die Stiftung fördert vor allem an den Willi-Graf-Schulen in Saarbrücken entsprechende Maßnahmen, die für andere Schulen Modellcharakter bekommen können. Das sagt der Stifter: „Die zunehmende Pluralisierung der Gesellschaft und der veränderte Ort der Kirche in der Gesellschaft erschweren Jugendlichen den Zugang zur Kirche, erschweren Halt und Orientierung aus dem Glauben. Es bedarf darum kirchlich geprägter Lern- und Erfahrungsräume. Die Schulen in Bistums- und Ordensträgerschaft gehören dazu, namentlich die Willi-Graf-Schulen (Gymnasium und Realschule) in Saarbrücken, an denen ich von 1971 bis 1996, also 25 Jahre als Religionslehrer und Schulpfarrer tätig sein durfte.“ „Fächerübergreifender und erfahrungsgestützter Unterricht, erlebte Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus und das Vertrautwerden von Schülern mit Gebet und Gottesdienst sollen die Willi-Graf-Schulen auch in Zukunft kennzeichnen. Zu den ersten Maßnahmen, die von der Stiftung gefördert wurden, zählen Schulungen von neu gewählten Klassensprecherinnen und -sprechern, damit sie auf ihre Verantwortung für die Mitschülerinnen und -schüler und für eine vertrauensvolle Schulkultur gut vorbereitet sind.

Bildung und Erziehung im Geist des Evangeliums, Vernetzung mit außerschulischen Lernorten, Beteiligung an internationalen Jugendbegegnungen, Neue Wege der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus, Förderung der Willi-Graf-Schulen in Saarbrücken

Bischof-Stein-Stiftung, Kochstraße 2, 54290 Trier

stiftungszentrum@bistum-trier.de