Paul-Ludwig-Stiftung Jean Lurcat

Das 2002 eröffnete Jean-Lurçat-Museum in Eppelborn ist in Deutschland die einzige Kultureinrichtung, die ganz dem Werk Lurçats gewidmet ist. Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere durch die Bewahrung und Pflege der der Stiftung übertragenen Kunstgegenstände und Kulturgüter sowie deren Zugänglichmachung und Nutzbarmachung für die Allgemeinheit, stehen obenan.

Seine ersten bedeutenden Ausstellungen hatte der französische Künstler Jean Lurçat (01.07.1892 – 06.01.1966) 1922 in Paris und 1928 in New York. Er stand in engem Kontakt mit berühmten Dichtern wie Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke. Während des Zweiten Weltkriegs war er aktives Mitglied der Résistance. In den 1950er Jahren gehörte Jean Lurçat zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern Europas. Großformatige Wandteppiche Lurçats wurden zur Verschönerung großer Räume auch von staatlichen Institutionen erworben. Berühmte Künstler wie Pablo Picasso und Henri Matisse wurden durch Jean Lurçat dazu animiert, sich mit der Tapisserie-Kunst auseinanderzusetzen. Heute ist der Name Lurçat nur noch wenigen Liebhabern bekannt. Das Interesse an seinen Wandteppichen, Gemälden und Keramiken ist in Insider-Kreisen jedoch nach wie vor sehr groß. Das 2002 eröffnete Jean-Lurçat-Museum in Eppelborn ist in Deutschland die einzige Kultureinrichtung, die ganz dem Werk Lurçats gewidmet ist. und Kultur, insbesondere wird dies verwirklicht durch die Bewahrung und Pflege der der Stiftung übertragenen Kunstgegenstände und Kulturgüter sowie deren Zugänglichmachung und Nutzbarmachung für die Allgemeinheit. Die Förderung der Kunst Jean Lurçats wird erfüllt durch die Sammlung von Kunstwerken Jean Lurçats und ihre Vermittlung im landesweiten und überregionalen Bewusstsein durch Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen; die Einordnung und Darstellung von Leben und Werk Jean Lurçats in den europäischen Kontext und die Sammlung und Bearbeitung künstlerischer Positionen zum Werk Jean Lurçats. Zum Stiftungszweck gehört auch die Bewahrung des Vermächtnisses und des Andenkens des 1998 verstorbenen Priesters und Kunstlehrers Paul Ludwig, der einige Jahre in Eppelborn als Vikar tätig war und der durch letztwillige Entscheidung die Grundlage für die Ausstattung der Stiftung geschaffen hat.

Stiftungsvorsitzende/Stiftungsvorsitzender:
Matthias Marx

Gründungsjahr:
2000

Stiftungszweck:
Förderung von Kunst und Kultur. Bewahrung des künstlerischen Erbes von Jean Lurcat.

Postanschrift:
Kirchplatz 8, 66571 Eppelborn

Telefonnummer:
06881/7124

Email:
guido.merz@ukv.de

Website:
www.jean-lurcat.de

Bankverbindung:
Levo-Bank (BLZ 593 93 000) Konto-Nr. 109418404