Kulturstiftung Beckingen

Die Stiftung „Kulturbesitz der Gemeinde Beckingen“ ist eine von der Gemeinde Beckingen errichtete rechtsfähige kommunale Stiftung des bürgerlichen Rechts. Aufgabe der im Jahr 2005 geschaffenen Stiftung ist es, kulturhistorisch erhaltenswerte bewegliche oder unbewegliche Sachen im Bereich der Gemeinde Beckingen im Rahmen der Möglichkeiten des Stiftungsvermögens zu sammeln und in das Vermögen der Stiftung zu überführen, um sie vor Verlust oder Zerstörung zu bewahren und sie einer interessierten Öffentlichkeit und der wissenschaftlichen Bearbeitung zugänglich zu machen. Aufgabe der Stiftung ist es weiter, im Rahmen besonderer Projekte die kulturelle Identität in der Gemeinde Beckingen zu fördern und Kunstwerke, die für die Gemeinde Beckingen von besonderem Interesse sind, zu erwerben. Dabei verfolgt die Stiftung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (§§ 51-68 AO). Die Stiftung hat mittlerweile 3 größere Projekte verwirklicht. Zum einen wurde eine ständige Ausstellung über die Deutschherren in Beckingen konzipiert, die im Treppenaufgang und im 1. Stock des Rathauses Beckingen zu sehen ist. Weiterhin fanden in den Jahren 2008 und 2010 zwei internationale Skulpturen-ausstellungen mit Namen „Skulptura Beckingen“ statt. Ausstellungsorte waren dabei der Historische Bahnhof Beckingen, die ehemalige Güterhalle, das Sägewerk Speiser und der SaarGarten. Seit dieser Zeit befinden sich 16 monumentale Skulpturen im SaarGarten. Ein Teil dieser Skulpturen war dabei im Rahmen eines Künstlersymposiums 2010 von den Künstlern an Ort und Stelle geschaffen worden. Quasi als Nachfolgeprojekt der „Skulptura“ führt die Stiftung derzeit zusammen mit dem Institut für aktuelle Kunst im Saarland das Projekt „Kunst im öffentlichen Raum in Beckingen“ durch.

• Sammlung kulturhistorisch erhaltenswerter Gegenstände • Durchführung besonderer Projekte zur Förderung der kulturellen Identität der Gemeinde • Erwerb von Kunstwerken

Bergstraße 48, 66701 Beckingen

rathaus@beckingen.de