Hildegard und Horst Peter Stiftung

Förderung der schulischen Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildungen mit dem Ziel auf eine bessere berufliche Zukunft (Tholey und Marpingen).

Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für Chancengleichheit und die persönlicheEntwicklung eines einzelnen. Dabei haben auch in Deutschland nicht alle Menschen aufgrund ihrer Wurzeln und ihres Umfelds die gleichen Ausgangsbedingungen. Die Hildegard und Horst Peter Stiftung wurde gegründet, weil die Stifter sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden Tholey und Marpingen – der Heimat der Stifter – bessere Startbedingungen ins Leben ermöglichen möchten. Die Stiftung fördert die schulische Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildungen dieser Kinder und Jugendlichen mit dem Ziel auf eine bessere berufliche Perspektive und eine bessere Zukunft. Die Umsetzung des Stiftungszwecks erfolgt konkret vor allem durch die gezielte und kontinuierliche Nachhilfe durch Pädagogen sowie durch kompetente und engagierte Schüler. Darüber hinaus gewährt die Stiftung finanzielle Zuschüsse u. a. zu Lernmaterialien und Klassenfahrten. Die Hildegard und Horst Peter Stiftung arbeitet eng mit der Stiftung Hospital St.Wendel zusammen und erhält über deren Familienberatungszentren Einblick, wo Handlungsbedarf besteht. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Familienberatungszentren wählt die Hildegard und Horst Peter Stiftung Kinder und Jugendliche aus, die gefördert und über die kontinuierliche Nachhilfe durch eine feste Bezugsperson über einen längeren Zeitraum begleitet werden. Unterstützen Sie uns dabei, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen gleiche Chancen, eine berufliche Perspektive und eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Wir freuen uns über weitere Spenden – auch mit kleinen Beträgen.

Die Hildegard und Horst Peter Stiftung fördert die schulische Ausbildung / Fort und Weiterbildung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Dabei legt die Stiftung ihren lokalen Schwerpunkt auf die Gemeinden Tholey und Marpingen. Hildegard und Horst Peter Stiftung

Moserweg 6, 66636 Tholey

06853/867 2055