GERZYMISCH STIFTUNG

Die Gerzymisch-Stiftung fördert den wissenschaftlichen Nachwuchses in der Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft“ mit Sitz in Saarbrücken, und bemüht sich, die Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft voran zu bringen. Sie hat vorrangig das Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs durch

Die im November 1996 gegründete „Gerzymisch-Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft“ mit Sitz in Saarbrücken bemüht sich, die Übersetzungs-und Dolmetschwissenschaft zu fördern. Sie hat vorrangig das Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs durch • die Vergabe von (Teil-) Stipendien für Dissertationen und Habilitationen im Bereich der Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft • die Vergabe von Förderstipendien für herausragende, wissenschaftstheoretisch basierte Arbeiten im Bereich Übersetzen und Dolmetschen und • die Veranstaltung von internationalen Fachkongressen zu fördern und so das wissenschaftliche Profil der Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft national und international zu stärken. Die Stiftung hat folgende Initiativen und Projekte gefördert: • Das Advanced Translation Research Center (ATRC) www.uni-saarland.de/atrc • Die Konferenz-Serie der ‘Saarbrücker Symposien’ (1996-1998) an der Universität des Saarlandes • Die Serie der Euroconferences (1999-2007) an den Universitäten Prag, Kopenhagen und Wien sowie an der Universität des Saarlandes, www.euroconferences.info • Das Forschungsprojekt MEUM - Modulentwicklung Übersetzungsmanagement (2004/2005) • Die Herausgabe der Jahrbücher der Deutschen Gesellschaft für Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft (DGÜD) und der Nachfolgereihe mitSprache (LIT Verlag). Darüber hinaus wurden saarländische und internationale Studierende in ihren Promotions- und Publikationsvorhaben unterstützt, u. a.: Dorothee Bastian (Saarbrücken), Mukda Buengmoom (Thailand), Daniel Dejica (Rumänien), Georgios Floros (Athen), Lihua Jiang (China), Monika Kusztor (Ungarn), June Sunwoo (Korea), Martin Will (Luxemburg/Saarbrücken).

Prof. Dr. Heidrun Gerzymisch

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Übersetzen und Dolmetschen

Scheidter Straße 140, 66123 Saarbrücken

0681/91031997