Friedrich-Wilhelm-Pfister-Stiftung

Die Friedrich-Wilhelm-Pfister-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Die Gründung geht auf das Jahr 1991 zurück. Die Eheleute Friedrich-Wilhelm und Ella Pfister setzten die zu errichtende Stiftung als Erbe ihrer Anwesen ein. Der Minister des Inneren gab dazu 1995 die erforderliche Genehmigung. Im gleichen Jahr erfolgte die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Die Stiftung verfolgt gemäß Ihrer Satzung ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Der Stiftungszweck wird dadurch verwirklicht, dass caritativen Vereinigungen Gelder aus den Erträgen des Stiftungsvermögens zur Erfüllung von mildtätigen und gemeinnützigen Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. Das Stiftungsvermögen kann durch Zustiftungen erhöht werden. Der Vorstand bemüht sich um Zustifter und Spender, um den weiteren Ausbau der Stiftung und damit die Unterstützungsmöglchkeiten für Bedürftige zu erhöhen.

Dr. Jürgen Stenger

Verwendung der Erträge der Stiftung für die Erfüllung mildtätiger und gemeinnütziger Aufgaben

Weierswies 2a, 66538 Neunkirchen

info@pfister-stiftung.de