Franz-Mai-Stiftung

Förderung von Wissenschaft, Forschung und Studium an der Universität desSaarlandes. Gefördert werden soll ebenfalls die Erforschung der Regionalliteratur im deutsch-französisch- luxemburgischen Grenzraum.

Stiftungszweck der Franz-Mai-Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Studium an der Universität des Saarlandes. Gefördert werden soll ebenfalls die Erforschung der Regionalliteratur im deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzraum. Die Franz-Mai-Stiftung vergibt Stipendien primär an Studierende der Universität des Saarlandes. Projekte der Wissenschaft und Forschung sollen in besonderen Fällen realisiert werden können. Die Stipendiaten werden aufgrund ihrer besonderen Leistungen – in der Regel nach der Absolvierung eines Bachelor-Studiengangs – von den jeweiligen Dekanen dem Vorstand vorgeschlagen Begabtenförderung), wobei bedürftige Studenten bevorzugt werden sollen. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung (AO). Dem Vorstand gehören an: 1. Der Präsident der Universität des Saarlandes bzw. dessen Vertreter. 2. Ein leitender Mitarbeiter aus dem Bereich der Sparkassen oder einer deutschen Großbank. 3. Der Intendant des Saarländischen Rundfunks bzw. dessen Vertreter. 4. Ein Jurist auf Vorschlag der Saarländischen Anwaltskammer. 5. Ein Akademiker mit Berufs- und Lehrerfahrung. Derzeitige Besetzung der Franz-Mai-Stiftung: Vorsitzender: Prof. Thomas Kleist; Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Volker Linneweber; Vorstand: Manfred Lutz, Prof. Dr. Klaus Zwirner, Klaus Klein, ehrenamtlicher Geschäftsführer: Dr. Harald Klein.

Die Franz-Mai-Stiftung fördert Wissenschaft, Forschung und Studium an der Universität des Saarlandes. Gefördert werden soll ebenfalls die Erforschung der Regionalliteratur im deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzraum.

Funkhaus Halberg, 66100 Saarbrücken

0681/6022091