AWO-Saarland-Stiftung

Brücken bauen zurück ins Leben. Für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Hilfen für Wohnungslose, Frauenhäuser Sonderfonds „Kinderarmut“

Die AWO-Saarland-Stiftung geht auf die Initiative von Paul Quirin zurück. Dem früheren Landes- und heutigen Ehrenvorsitzenden der AWO Saarland war die Unterstützung von wohnungslosen Menschen schon immer ein besonderes Anliegen. Oft haben diese keinen anderen Zugang zu Hilfen und leiden zusätzlich unter gesellschaftlicher Ausgrenzung. Neben der Linderung materieller Not geht es der AWO-Saarland-Stiftung deshalb um die Sicherung sozialer Teilhabe und das Eröffnen von Zukunftsperspektiven. Hilfen für Wohnungslose Scheidung, Arbeitslosigkeit, Straffälligkeit, Krankheit oder Sucht – die Ursachen für Obdachlosigkeit sind so vielfältig wie die Problemlagen der Menschen, die sich an die AWO-Notschlafstelle wenden. Durch die Spenden der AWOSaarland- Stiftung kann die Notschlafstelle zusätzliche Einzelfallhilfen leisten und ergänzende Maßnahmen zur Wiedereingliederung anbieten. Seit 2011 leistet außerdem der von der Stiftung geförderte „AWO-SOS-Express“ täglich aufsuchende Hilfe. Frauen, die sich in eines der drei AWO-Frauenhäuser flüchten, haben meist jahrelang körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt in der Partnerschaft erlebt. Die Kinder sind oft Augenzeugen oder Mitbetroffene, mit traumatischen Folgen für ihre weitere Entwicklung. Weil die Frauen in der Regel völlig mittellos im Frauenhaus ankommen, hilft die AWO-Saarland-Stiftung bei der Sicherung des ersten Grundbedarfs oder ermöglicht gemeinsame Aktivitäten. Auch Therapiestunden für Kinder werden aus Spenden finanziert. Sonderfonds „Kinderarmut“ Noch immer wächst im Saarland jedes sechste Kind unter 15 Jahren in armen Verhältnissen auf und erlebt neben materiellem Mangel Benachteiligungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und soziale Teilhabe. Die AWO-Saarland- Stiftung unterstützt Familien mit Einzelfallhilfen, z. B. für Kleidung, Möbel oder medizinische Hilfsmittel. Sie fördert aber auch Kreativ-, Ernährungs- oder Bewegungsprojekte sowie Ausflüge für Kinder und Eltern. Sie können die Arbeit der AWO-Saarland-Stiftung durch Spenden, Zustiftungen oder ehrenamtliches Engagement unterstützen. Jede Hilfe kommt direkt bedürftigen Menschen im Saarland zugute.

Unterstützung von Wohnungslosen und anderen Menschen, die sich in einer besonderen sozialen und wirtschaftlichen Notlage befinden

Hohenzollernstraße 45, 66117 Saarbrücken

stiftung@lasaarland.awo.org