Udo Gerhardt Schmetterlingsstiftung

Die Udo Gerhardt Schmetterlingsstiftung will auf den hohen nationalen und internationalen Stellenwert der Falterlebensräume im Biosphärenreservat Bliesgau hinweisen und einen Beitrag zu deren dauerhaften Sicherung leisten.

Die Schmetterlinge, insbesondere die Tagfalter, erfreuen seit jeher Herz und Seele der Menschen. Ihre Farbenpracht und die Leichtigkeit ihres Fluges sind einzigartig in der Tierwelt und faszinieren den naturverbundenen Beobachter. Ihre Entwicklung und Verwandlungs-fähigkeit gehören zu den großen Wundern der Natur. Das Biosphärenreservat Bliesgau bietet für die Schmetterlinge eine Vielzahl von hochwertigen Lebensräumen. Die Trockenrasen, Täler und Wälder der Bliesgau-Region zählen zu den artenreichsten Tagfaltergebieten Deutschlands. Europaweit bedrohte Arten wie der Goldene Scheckenfalter, der Große Feuerfalter und der Thymian-Ameisenbläuling sowie viele andere Arten der Roten Liste können hier noch in größeren Individuenzahlen angetroffen werden. Dennoch: Auch im Biosphärenreservat Bliesgau sind die Lebensräume der Schmetterlinge gefährdet. Bedroht werden ie durch den Rückgang der Nutzung der vormals extensiv bewirtschafteten Trockenrasen, die Verbuschung der offenen Landschaft, die Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft sowie die Verbauung und Zersiedelung. Die Udo Gerhardt Schmetterlingsstiftung will dieser Entwicklung entgegenwirken. Sie möchte auf den hohen nationalen und internationalen Stellenwert der Falterlebensräume im Biosphärenreservat Bliesgau hinweisen und einen Beitrag zu deren dauerhaften Sicherung leisten. Die Stiftung ist auf die ideelle, ehrenamtliche und materielle Unterstützung vieler Natur- und Schmetterlingsfreunde angewiesen. Es wäre schön, wenn die Stiftung einen Knotenpunkt für dieses Engagement schaffen könnte.

Förderung der Pflege von Falterbiotopen, Erwerb oder die Pacht von bedeutsamen Falterbiotopflächen, Förderung von Schutzmaßnahmen für Schmetterlinge, Förderung und Vergabe von Forschungsaufträgen, Herstellen und Verbreiten von Informationsmaterialien über die Schmetterlingsfauna, deren Gefährdung und deren Schutz, Unterstützung von Ausstellungen über Schmetterlinge, Förderung von Bildungsmaßnahmen für Jung und Alt, Förderung der Zusammenarbeit von Institutionen des Schmetterlingsschutzes, Eintreten für den Schmetterlingsschutz gegenüber politischen Entscheidungsstellen, Förderung des ehrenamtlichen Engagements im Schmetterlingsschutz

Am Ginsterweg 31, 66440 Blieskastel

schmetterlingsstiftung@t-online.de