Tierschutzstiftung Saar

Die Tierschutzstiftung Saar wurde 2001 auf Initiative des damaligen Ministers für Umwelt gegründet.Neben staatlichen Vertretern sind im Stiftungsrat die saarländischen Tier- und Naturschutzorganisationen, die evangelische und katholische Kirche sowie tiernutzende Organisationen vertreten. Diese bundesweit einmalige Konstellation gewährleistet es, dem Tierschutz im Saarland einen besonders hohen Stellenwert zu verschaffen und neue effektive Wege in der Tierschutzarbeit zu beschreiten.

Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und seit 2002 ist der Tierschutz in das Grundgesetz aufgenommen worden. Dieses Bewusstsein in der Bevölkerung zu verankern ist eine wichtige Aufgabe.Verwirklicht wird dies durch die Verbreitung und Vertiefung des Tierschutzgedankens in der Gesellschaft, durch Aufklärung der Öffentlichkeit und der Förderung des Allgemeinverständnisses für Heim-, Haus-, Nutz-, Schau- und Wildtiere. Hier gilt unser Augenmerk insbesondere der heranwachsenden Generation. Die Tierschutzstiftung Saar setzt sich für artgerechte Tierhaltung, der Förderung von Alternativen zu Tierversuchen sowie der Förderung, der Planung, Errichtung, Instandsetzung und Unterhaltung von Tierheimen und Auffangstationen im Saarland ein.Gerade die Tierheime und Tierschutzvereine mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern sind auf unsere Unterstützung angewiesen. Darüber hinaus stellen wir die saarländische Tierschutzhotline für Wildtierhilfe zur Verfügung. Hier kann sich jeder Bürger mit einem "tierischen" Problem unter der Nummer 0151-18 48 98 08 Rat einholen. Dies alles kostet Geld und jeder kann -auch mit einer zweckgebundenen- Spende helfen, den Tierschutz weiter zu verbessern. Durch die Satzung der Stiftung ist garantiert, dass jede Spende unmittelbar im Sinne des Stiftungszweckes, also für den Tierschutz, verwendet wird.

Werner Kirsch

Förderung des Tierschutzes im Saarland