Stiftung ME Saar

Wissenschaft und Forschung, Bildung, Kunst und Kultur sollen im Saarland unterstützt werden.

Es gibt viele Gründe Gutes zu tun. Der Wichtigste: Wir wollen gesellschaftliches Engagement zeigen - Engagement für das Saarland und unsere Zukunft. Die Stiftung ME Saar verfolgt daher das Ziel, Wissenschaft und Forschung, Bildung, Kunst und Kultur im Saarland zu fördern und das Land auch überregional positiv bekannt zu machen. Forschung: Wir fördern viele Projekte, die den Wissenschaftsstandort attraktiver gestalten. So unterstützen wir z. B. neue Lehrstühle oder finanzieren zusätzliche Stellen für wissenschaftliches Personal und bewirken so einen Zuzug qualifizierter Wissenschaftler und verhindern die Abwanderung von talentierten Nachwuchskräften. Durch die Verzahnung von Hochschulen und Wirtschaft tragen wir zur Verbesserung des Hochschul- und Forschungsstandorts an der Saar bei. Bildung: Durch Initiativen fördern wir die saarländischen Fachkräfte von morgen. So ist es u. a. unser Ziel, die Bildungsqualität zu verbessern. Durch unsere Projekte wollen wir Schüler gezielt an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) heranführen und damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Damit beginnen wir schon im Kindergarten, unterstützen aber auch die unterschiedlichsten Schulformen in allen Altersgruppen. Kunst und Kultur: Zu einem attraktiven Standort gehört auch ein überregional anerkanntes kulturelles Angebot. Daher unterstützen wir zahlreiche Kunst- und Kulturinitiativen im Saarland: Ausstellungen, Konzerte, Festivals – vom Kleinprojekt bis zur Leuchtturmveranstaltung, die weit über die Landesgrenzen hinausstrahlt. Wir bringen das Saarland voran.

Der satzungsmäßige Stiftungszweck der Stiftung sieht die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung, Kunst und Kultur im Saarland vor.

Harthweg 15, 66119 Saarbrücken

kontakt@mesaar.de