Stiftung Demokratie Saarland

Mit Seminaren, Vorträgen, Lesungen, Publikationen, Ausstellungen und Tagungen will sie das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für Gesellschaft und Staat fördern, zur Verbreitung und Vertiefung demokratischer Ideen beitragen, das Verständnis für die Angelegenheiten des öffentlichen Lebens wecken sowie die internationale Zusammenarbeit im demokratischen Geiste verstärken.

Ihre Aufgabenstellung ist insbesondere darauf ausgerichtet: zur Verbreitung und Vertiefung demokratischer Ideen beizutragen; das Verständnis für die Angelegenheiten des öffentlichen Lebens zu wecken; das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu Gesellschaft und Staat fördern zu helfen; die demokratische Erziehung der Bürger und die internationale Zusammenarbeit im demokratischen Geiste zu verstärken, Seminare zur Förderung des demokratischen Gedankens und der internationalen Zusammenarbeit durchzuführen; kulturelle und künstlerische Initiativen und Projekte als Elemente lebendiger Demokratie zu fördern und zu unterstützen.

Friedel Läpple

1969

Die Stiftung Demokratie Saarland ist als gemeinnützige Einrichtung und als anerkannter Träger der politischen Erwachsenenbildung (Bundeszentrale für politische Bildung) bestrebt, die politische Bildung im Sinne der sozialen Demokratie zu fördern.

Bismrackstraße 99, 66121 Saarbrücken

sds@stiftung-demokratie-saarland.de