Stiftung Bürgerengagement Saar

Die Stiftung tritt für das bürgerschaftliche Engagement in unserer Gesellschaft ein und unterstützt vielfältig Projekte im Saarland, vornehmlich bei Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten und bildungsfernen Schichten.

Ehrenamt bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger außerhalb ihrer beruflichen und rein privaten Bereiche Verantwortung im Rahmen von Gruppierungen, Initiativen, Organisationen und Institutionen übernehmen und sich entsprechend organisieren. Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements ist notwendig, um Strukturen aufzubauen oder zu erhalten, die es engagierten Personen und Organisationen erleichtern, dieses Engagement zum Wohl der Gesellschaft auszuüben. Hinter der Idee dieser Stiftung steht die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. als unabhängiger, freiwilliger Zusammen-schluss saarländischer Vereine, Verbände, Organisationen und Selbsthilfegruppen. PRO EHRENAMT e.V. als Dachorganisation und Sprecherin des Ehrenamtes und der Freiwilligenarbeit im Saarland tritt seit Jahren für bessere Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement ein. Die Stiftung kann diese Zwecke durch die Gewährung insbesondere von zweckgebundenen finanziellen Zuwendungen an steuerbegünstigte Körperschaften, die sich den oben genannten Zwecken widmen, oder durch eigene Projekte (auch Vortragsveranstaltungen, Ausstellungen ,Konzerte) verwirklichen. Der Stiftungszweck kann ebenfalls durch die Vergabe von Stipendien, die Auslobung von Preisen und andere geeignete Maßnahmen verwirklicht werden.

Dr. Hanspeter Georgi

Zweck der Stiftung ist es, Gemeinsinn und das Engagement der Bürger im Saarland zu fördern und zu stärken. Die Stiftung soll - grundsätzlich innerhalb der Landesgrenzen – das bürgerschaftliche Engagement in den Bereichen Kunst und Kultur einschließlich der Denkmalpflege, der Jugendarbeit, des Sports, sozialer Aufgaben, dem Natur-, Tier- und Umweltschutz sowie kirchlichen Ziele fördern. Der Schwerpunkt liegt bei der Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten.

c/o Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT, Nauwieser Straße 52, 66111 Saarbrücken

0681/3799-264

mueller@pro-ehrenamt.de

www.stiftung-buergerengagement-saar.de