Merchtalstiftung

Aus einer Bürgerbewegung hat sich die Stiftung gegründet, dir für den Erhalt des Lebensraumes im Merchtal verantwortlich zeichnet.

Die Merchtalstiftung wurde 2006 als unselbstständige, nicht rechtsfähige Stiftung nach den Bestimmungen des Kommunal-selbstverwaltungsgesetzes (KSVG) gegründet. Ursprung der Merchtalstiftung war die Arbeitsgemeinschaft „Rettet das Merchtal“, zu der sich eine Gruppe von Merchweiler Bürgern und weiteren Institutionen zusammenschloss, um den im Oberen Merchtal geplanten Absinkweiher zu verhindern. Der geplante Absinkweiher hätte für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten – einige davon auch auf der „roten Liste“ – das Aus in ihrem dortigen Lebensraum bedeutet. Doch mit der Sammlung von über 3.500 Unterschriften konnte der Bau des Absinkweihers verhindert werden. Mit diesen Unterschriften wurden auch Spenden gesammelt, die mit Beschluss der AG „Rettet das Merchtal“ zum Grundstockvermögen der Merchtalstiftung wurden. Die Merchtalstiftung finanziert sich, indem die jährlichen Zinseinnahmen aus der Anlage des s. g. Grundstockvermögens zu 20% wieder dem Grundstockvermögen zugeführt und 80 % an Bürger, Vereine oder Schulen, die nach dem Stiftungszweck förderfähig sind und einen Antrag auf Bezuschussung gestellt haben, ausgezahlt werden. Stiftungskuratorium der Stiftung ist der jeweils gewählte Ortsrat des Gemeindebezirkes Merchweiler.

Zweck der Merchtalstiftung ist gemäß ihrer Satzung die Förderung von - Bürgerinnen und Bürgern, - Vereinen und Verbänden oder - Schulen und Schulklassen, die sich im Ortsteil Merchweiler der Gemeinde Merchweiler um den Naturschutz oder das Allgemeinwohl verdient gemacht haben.

Hauptstraße 82, 66589 Merchweiler

buergermeister@merchweiler.de