Lucie-Bolte-Stiftung

Die Stiftung ist das Werk des früheren Unternehmers Erich Bolte. Er betrieb über mehr als 30 Jahre erfolgreich die Fabrikation von Büromöbeln im Saarland, zuletzt in Saarwellingen. Erich Bolte errichtete die Stiftung 1980 im Gedenken an seine wenige Jahre zuvor an einer Leberkrankheit verstorbene Ehefrau Lucie Bolte und um deren Wunsch Rechnung zu tragen, leberkranken Menschen zu helfen. Erich Bolte starb 1981 im Alter von 81 Jahren. Die Stiftung hat die Aufgabe, hervorragende Leistungen der medizinischen Forschung, jeweils auf dem Gebiet der Leberzirrhose und des Leberkoma, materiell und ideell durch Vergabe des „Lucie-Bolte-Preises“ zu fördern. Die Auswahl der mit dem Lucie-Bolte-Preis auszuzeichnenden wissenschaftlichen Leistungen obliegt dem Beirat der Stiftung. Im Sinne der Stiftungssatzung wird regelmäßig der Lucie-Bolte-Preis verliehen. Er war in den letzten Jahren mit jeweils 10.000 EURO dotiert. In der Vergangenheit ist auch mehrfach der Lucie-Bolte-Förderpreis an junge Nachwuchswissenschaftler vergeben worden. Mit dem Lucie-Bolte-Preis werden international renommierte Leberforscher ausgezeichnet. Er ist heute die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Leberforschung in Deutschland. Der Preis besitzt internationales Ansehen und wird häufig im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung der Leber verliehen. Durch Ansehen und Internationalität des Lucie-Bolte-Preises wirkt die Lucie-Bolte-Stiftung über die Grenzen Deutschlands hinweg.

1980

Förderung hervorragender Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Leberzirrhose und des Leberkoma durch (die jährliche) Vergabe des „Lucie-Bolte-Preises“.

Dr.Prior-Straße 3, 66763 Dillingen

info@lucie-bolte-stiftung.de