Kirchenstiftung Zukunft Evangelisch St.Johann

Eine Stiftung für die Gemeinde. Bleibend Gutes tun. Warum wir gebraucht werden: Geben und Nehmen sind zwei Seiten einer glücklichen Hand.

Die Gründung unserer Stiftung schließt an die große Tradition der Kirchenstiftungen an. Sie waren über Jahrhunderte und sind heute zuverlässige Träger kirchlicher Arbeit. Wir leben in einer Zeit, in der Religion wieder stärkere, aber auch kontroverse Beachtung erfährt. Unser christlicher Glaube ist heraus-gefordert. Deshalb will unsere Stiftung helfen, Lebendigkeit und gute Werke der evangelischen Gemeinde für die Zukunft zu sichern. Das meinen wir mit Zukunft Evangelisch. Bleibend Gutes tun Schon immer haben Menschen danach gestrebt, was sie selbst erarbeitet und empfangen haben, über den Tag hinaus guten Zwecken nutzbar zu machen. Das ist die Idee der Stiftung. Das gestiftete Vermögen bleibt in seiner Substanz erhalten; die wirtschaftlichen Erträge aber fließen Jahr für Jahr in Maßnahmen, wie sie im Zweck unserer Stiftung festgelegt sind. Stiftungen ehren ihre Stifterinnen und Stifter weit über deren Lebenszeit hinaus durch ihre guten Taten. Warum wir gebraucht werden Die kirchliche Arbeit braucht die Stiftungen, denn die Kirchen-steuereinnahmen nehmen auf Dauer ab. Wegen der demo-graphischen Entwicklung sinkt die Zahl der Kirchensteuerzahler. Gleichzeitig nimmt das Gewicht der Lohn- und Einkommensteuer, an die die Kirchensteuer gekoppelt ist, innerhalb des gesamten Steueraufkommens ab. Die Kirchen müssen eigene Wege gehen, um die resultierende Lücke zu schließen. Unsere Stiftung hilft, das Nötige zu tun. Wir werden verstanden In den knapp fünf Jahren unseres Bestehens wuchs das Stiftungskapital durch viele kleine und mehrere große private Zuwendungen von 50 auf über 450 Tausend Euro. Mit den Erträgen helfen wir, die kirchliche Arbeit der Gemeinde zu sichern. Jugendarbeit und Antworten auf Fragen am Ende des Lebens sind Beispiele dafür. Wir wünschen uns, dass wir eines Tages sogar eine Pfarrstelle für unsere Gemeinde finanzieren können. Helfen Sie mit!

Christiane Krajewski, Ministerin a.D.

Die Stiftung sorgt dafür, dass auch zukünftig bei uns am Ort • die Arbeit der Kirchengemeinde unterstützt wird • Anliegen und Maßnahmen gefördert werden, die der Bewahrung und Weiterentwicklung einer christlich geprägten Gesellschaft dienen • Hilfestellung aus christlicher Nächstenliebe geleistet wird • Begleitung in persönlichen Krisensituationen, wichtigen Entwicklungsphasen und am Ende des Lebens stattfindet • kulturelle Anliegen im kirchlichen Bereich gefördert werden. • Der Stiftungszweck kann erfüllt werden durch die Beschaffung und Bereitstellung von Mitteln für Maßnahmen, Einrichtungen, Personalkosten und Gebäude oder durch eigene Werke im kirchlichen Bereich.

c/o Dr. Wolfgang Falke, Graf-Stauffenberg-Straße 86, 66121 Saarbrücken

w.falke@t-online.de