Baden-Badener Kinder- und Jugendstiftung

Die Baden-Badener Kinder- und Jugendstiftung möchte dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Unterstützt werden zum einen Kinder und heranwachsende Menschen, die aufgrund geistiger oder körperlicher Beeinträchtigungen gesellschaftlich benachteiligt sind. Zum anderen werden soziale Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder Sportvereine gefördert, die maßgeblich zur positiven Entwicklung von Kindern beitragen. Die Projekte sollen Kindern die Integration in die Gesellschaft erleichtern und Zukunftsperspektiven schaffen. Geholfen wird beispielsweise bei der Berufsvorbereitung, beim Ausbildungsabschluss, bei der sozialen und medizinischen Rehabilitation oder bei der Schaffung eines behindertengerechten Umfelds. Die Baden-Badener Versicherung AG hat die Stiftung 2009 gegründet. Für das Unternehmen ist die Sorge um und für Kinder ein wichtiger Aspekt. „Wir wissen, wie hart das Schicksal leider auch Kinder treffen kann“, so der Vorstand. „Uns ist es daher ein großes Anliegen, dass unsere Hilfe wirklich ankommt. In der Regel überzeugen wir uns auch vor Ort, dass alles so umgesetzt wird, wie wir und die Kinder es sich vorstellen.“ Die Baden-Badener Versicherung AG ist bereits seit 1991 ein verlässlicher Partner im Bereich Unfallversicherung. Ein Viertel der Kunden sind Kinder, auf deren Schutz besonderen Wert gelegt wird, z. B. durch das mehrfach prämierte Kinder-Unfallprodukt KINDER SICHER. Das Versicherungshaus möchte Kinder und Jugendliche jedoch über die Leistungen einer Unfallversicherung hinaus unterstützen.

Klaus Kihl

Förderung der Jugendhilfe