August-Ludwig und Johanna Emma Deppe Stiftung

Die Stifter schaffen mit Ausstellungen und Vernissagen eine Basis für die Stiftungsförderung geistig behinderter Kinder bei der Lebenshilfe in St.Wendel.

Die Stiftung August-Ludwig und Johanna Emma Deppe wurde von den Geschwistern Deppe gegründet und am 10.06.2005 gem. Anerkennungsurkunde der Ministerin für Inneres, Familie, Frauen und Sport als rechtskräftige Stiftung im Sinne des § 80 des BGB anerkannt. Der Stifter August-Ludwig Deppe war Mitglied der Kunstschule Saarbrücken unter Leitung von Direktor Henry Gova sowie frei schaffender Künstler unter der Leitung des Dozenten Prof. Kleint, Berlin. Er gewann verschiedene Wettbewerbe für Kirchenverglasungen und schaffte damit den Durchbruch als Künstler für Kirchenverglasungen, die ihn bei allen Diözesen Anerkennung verschaffte (siehe Objekte in Straßburg (Münster), Homburg (Rundkirche), Homburg/Beeden sowie St. Ingbert (Herz Marie)). Der Stifter August-Ludwig Deppe hat in seiner Eigenschaft als freischaffender Künstler Großformat Bilder, Zeichnungen und Kunstäußerungen, geistig-wissenschaftlicher Art geschaffen, welche ebenfalls Bestandteil der Stiftung sind und ebenfalls erhalten bleiben sollen. Durch Ausstellungen und Vernissagen sollen diese Themen erhalten bleiben und nur adäquaten - also sachverständigen Personen – zur Verwaltung übertragen werden um in der Öffentlichkeit gezeigt zu werden. Mit diesen Erträgen aus den Ausstellungen und Spenden wird die Stiftung gespeist, so dass jährlich ein größerer Betrag für den Stiftungszweck zur Verfügung gestellt wird. Ferner wird der Zinsanteil aus dem Stiftungskapital jährlich weitergeleitet. Die Vorstandsmitglieder sind sehr rege in ihrer Arbeit mit ihrem Netzwerk weitere Spender zu finden und durch Akquisitionen die Spendenbeträge zur erhöhen.

Wigbert Simon

Zweck der Stiftung ist die Förderung der geistig behinderten Kinder. Insbesondere sind die in der Lebenshilfe Kreis St. Wendel – gemeinnützige Gesellschaft mbH untergebrachten Kinder zu unterstützen. Die Unterstützung erfolgt durch pauschale Zuwendungen oder durch Förderungen von Einzelprojekten.

Closenbruchstraße 11 a, 66424 Homburg

wigbert.simon@web.de